Ing.-Gemeinschaft   B W R  &  Partner   Società di Ingegneri

Erneuerbare (Renewable) Energien

 

 

 

Planung, Entwicklung und Projektierung von Energie- und Windparks für zeitgemäße, erneuerbare Energien mit

Windkraft, Photovoltaik, Solarenergien (Solarthermie, Wärme - Kälte) oder Kraft-Wärme-Kopplungen in Sizilien.

 

 

Auf ganz Sizilien gab es bis zum Jahr 2000 weder erneuerbare Energien oder einen Energiepark. Die Fördergelder hierzu verschlafen oder versanken in Palermo. Erneuerbare Energien waren sozusagen ein Fremdwort. Zwischenzeitlich gibt es einige, aber leider nur wenig genutzte Flächen für moderne Energiegewinnungen. Die Unmenge an Brach liegendem, ungenutzten oder steinigem Land ließ jedoch eine sinnvolle Nutzung zu. Die Sonne liefert der Erde in 20 Minuten etwa soviel Energie, wie die Menschheit in einem Jahr verbraucht. Warum also nicht diese umweltschonende Energiezufuhr nutzen?

um 1800

 

um 1970

Die Nutzung von Solar-Energie verbreitet sich aber immer mehr und das hat sicherlich seine Gründe. 9 Prozent der Fläche Siziliens könnte 25 Prozent des Strombedarfs der gesamten EU (etwa 2100 TWh / Jahr) decken.

Oekostrom, Photovoltaik, Solarthermie, Kraft-Wärme Kopplung und Windenergie, sind eine unsere wichtigsten Betätigungsfelder.

und etwa ab 2000

Sizilien ist die Region mit der europaweit höchsten Sonneneinstrahlung, die Spitzenwerte von etwa 1.700 kWh - 1800 kWh/m² erreichen. Der spezifische Jahresertrag liegt bei ca. 1600 kWh / kWp. Das ist fast die doppelte Menge als in Deutschland. Die Provinz von Ragusa auf Sizilien, ist eine der sonnenreichsten Regionen Europas.

 

400 ltr. Heizöl oder 400 m³ Gas  entsprechen etwa einer Tonne Hackschnitzel, 500 ltr. Heizöl entsprechen etwa einer Tonne Pellets, ein BHKW erzeugt Wärme

und Strom, 100 m² Photovoltaik erzeugen etwa 10 kWh Strom. (1 ltr. Heizöl entspricht etwa einem m³ oder einem ltr. Gas) Leichtes Heizöl hat einen Heizwert von

11,63 kWh / kg. Dies entspricht bei einer Wichte von 0,9 einem Heizwert von 10,467 kWh / Liter. Erdgas hat einen Heizwert von 8,816 kWh / m³.

Nimmt man für Erdgas das Äquivalent von Heizöl, so entspricht 1 m³ Erdgas der Energie von 8,816 / 10,467 = 0,842 Liter Heizöl. 

 

Bild rechts: Theoretischer Platzbedarf für Solarkollektoren, um in Solarthermischen Kraftwerken den elektrischen Energiebedarf der Welt (grosse Quadrat), Europas (EU-25 mittleres Quadrat) bzw. Deutschlands zu erzeugen (kleines Quadrat bzw. Punkt)

Die Genehmigungen und Einspeiseerlaubnisse neuzeitlicher erneuerbarer Energien funktionieren in Süditalien noch nicht so recht. Die Unendschlossenheit und Verzögerungstaktik der italienischen Behörden ist Grenzenlos, gewollt oder ungewollt. Trotz immensem Zeitaufwand, bester Kontakte und dem nötigen Kleingeld sind Vorhaben oftmals nicht zu realisieren. Nur gute Verbindungen sind von Nutzen. Schuld an den permanenten Verzögerungen ist die Einstellung der Menschen, nicht das Land. Aus welchen Gründen auch immer das in Sizilien recht schwierig ist bleibt für einen Nordeuropäer wohl für immer ein Geheimnis - im Spanien funktioniert es doch auch - ebenso am Rande Europas und der Nähe zu Afrika. Die Verbindung zwischen Tradition und Moderne ist noch nicht so recht angekommen.

Aber, der Behördenwahnsinn soll auch im der Bürokratie der EU existieren und es verschwinden Fördergelder in Sizilien.

 

Nachfolgende Links schildern die Erlebnisse und Erfahrungen von Menschen die auch in Sizilien gearbeitet oder gelebt haben.

Ein junger Rechtsanwalt während der Referendarzeit schreibt:

Italien … oder wie man in Sizilien seinen Wohnsitz anmeldet...                                                   http://deutschland-recht.de/?p=47

Sodom und Camorra    Ein Artikel in der FAZ über einen Kollegen                                               http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/327095/index.do

"Sizilien - live"  Ein Sommertag in Sizilien von  B & B -  sozusagen frei nach Gerhard Polt             http://www.agenda3000.net/Sizilien-Live.html

 

Anfragen an folgende Kontaktadressen:

 

Ing.-Gemeinschaft B W R & Partner
D - 84141 Landshut / Geisenhausen
Tel.: +49 - (0) 8743 - 1070
e-mail: rumpf2000@gmx.net


Start


Links

Società di Ingegneri B W R & Partner
I - 97016 Pozzallo / RG - Sicilia
Tel.: +39 -  0932 -  955 105
e-mail:
rumpf2000@gmx.net

Mit den Billigtelefonnummern wie beispielsweise 0 10 24 oder 0 10 40 vor der Vorwahl kostet Sie die Minute an 24 Std./Tag noch nicht einmal 4 ct. - auch nach Italien.
Bitte länger läuten lassen - Tel. - FAX - Umschaltung ist sehr langsam.

Energie Gutachter, Ingenieure und Sachverständige in Europa - Engineering in Sizilien, Gutachter Ingenieure Sachverständige Rumpf Immobilien Landshut Geisenhausen Vilsbiburg Sizilien Bayern Golf Fairway Erneuerbare Energie Windenergie Energiepark Kapitalanlagen Bauabnahme Häuser Investment Appartement Wohnungen Grundstücke Beteiligungen Objekte Wind Investitionen Verkehrswerte Zeitwerte Fertigstellungsbescheinigung Sicily Sicilia Italien Italia Süditalien Ferien Kultur Angebote Modica Ragusa Syracus Siracusa Taormina